Sehnsuchtsorte zwischen Bodden und Meer
Für viele Mecklenburger Seefahrer begann in Wustrow die Ausbildung für die große Fahrt als Steuermann oder Kapitän. Zu dem Dorf am westlichen Beginn der früheren Insel Fischland gehören auch Althagen, Niehagen oder Barnstorf. Hinter dem Dorf Althagen begann das Ausland – Pommern.
Der „Grenzgraben“ teilte einst die Inseln Fischland und Darss. Ahrenshoop ist bereits in der vierten Generation Künstlerkolonie. Heute lebt der Ort von der Aura der Kunstschaffenden und mauserte sich zu einem beliebten Ferienziel.
Ein Teil der Halbinsel – der Darß – ist von Wald bedeckt, der zum Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft gehört. In den windgeschützten Boddendörfern Wieck und Born liegen Häfen mit den alten Zeesbooten. Bei gemütlichen Fahrten mit Gästen erzählen die Schiffer erstaunliche Erlebnisse und Seemannsgarn. Prerow bildete einst mit seinem „Prerowstrom“ die Grenze zur benachbarten Insel Zingst, die heute Teil der dem Bodden vorgelagerten Halbinsel ist. Allen gemein ist die Schönheit der Landschaften und die Eigenheit der Menschen – immer Sehnsuchtsorte.
Zu einem touristischen Hotspot hat sich Zingst herausgeputzt, das alljährlich ein wunderschönes Fotofestival ausrichtet und wunderschöne Fotoausstellungen in diversen Galerien organisiert. Seit einigen Jahren verfügt Zingst sogar über eine Tauchgondel, die den Gästen einen Blick in die "Unterwelt" der Ostsee ermöglicht.
In dem wunderschönen Bildband "Fischland Darss Zingst" nimmt Wolf Karge Sie mit auf eine zauberhafte Reise über die Halbinsel. Wir können das Buch nur jedem empfehlen, der sich mit dem Gedanken trägt, die Landzunge in der Ostsee zu besuchen. Das 160 Seiten umfassende Hardcover-Buch ist mit 126 beeindruckenden Aufnahmen bebildert. Es ist im Ellert & Richter Verlag erscheinen und kostet 29,95 Euro.
Wenn Sie für Ihre Fahrrad-Ausflüge auf der Halbinsel einen praktischen Shopper suchen, in dem Sie alles für einen Tagesausflug verstauen können, dann schauen Sie sich gern einmal die Shopper von der Andersen Shopper Manufaktur an - sie können dank eines eigens entwickelten Kupplungssystems an jedes Fahrrad gehängt werden.