Die Zeiten, in denen Hunde aus zugigen Holzhütten sehnsüchtig in die warme Stube ihrer Herrchen schauen, gehören der Vergangenheit an. Heute leben sie ganz selbstverständlich mit im Haus. Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen. Wie Barak Obama einmal sagte: „Du einen Freund in Washington suchst, dann nimm dir einen Hund.“ Sein bester Freund war der Portugiesische Wasserhund Bo.
Die Autorin Manuela von Perfall beschrieb in einem ihrer Bücher Hundebesitzer so: Zerbrechliche Gegenstände auf Augenhöhe oder im Rutenradius des Hundes weisen auf ein besonders optimistisches Herrchen hin, frei verfügbare Pantoffeln oder Strümpfe kennzeichnen ein verständnisvolles Frauchen und ein Handtuch neben der Haustür deutet auf die Wohngemeinschaft mit einem wetterfesten Terrier hin. Das Glücksgefühl vom „besten Freund“ erwartet und begleitet zu werden, kennen viele von uns. Was braucht der Hund, um mit uns glücklich zu sein?
Wie man sich bettet, so gut schläft man
Hunde benötigen eine Insel der Ruhe – sowohl für den Tag als auch für die Nacht. Dort wo sie am liebsten sitzen, schlafen sie auch am besten. Manche Hunde nehmen ihr Spielzeug oder ihren Knochen mit ins Bett, entsprechend groß sollte das Körbchen sein. Komfort spielt auch beim Hundelager eine wichtige Rolle. Auf folgende drei Punkte sollte Sie beim Kauf eines Hundebettes achten:
- In einem randlosen Hundebett kann sich Ihre Fellnase grenzenlos ausstrecken
- Bequemlichkeit mit optimalem Schlafklima vereinen: neben einem weichen, warmen Kissen sollte das Hundebett über orthopädische und ergonomische Eigenschaften verfügen sowie aus atmungsaktivem Material bestehen
- mindestens bei 30 Grad waschbar
Das hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Beispielsweise die stylischen Hundekissen von Darlings Little Place erfüllen genau diese Anforderungen und sind das pure Glück für Ihren Vierbeiner. Es gibt sie in verschiedenen modischen Designs ab einer Größe von 80 x 80 cm. Aber auch das Produktportfolio von DoggyBed aus Lünen ist ideal als Prophylaxe für gesunde Hunde und für Hunde mit Knochenproblemen. Die Liegeflächen sind für ein langes Ruhen und Dösen ausgelegt.
Liebe geht bekanntlich durch den Magen
In der Küche eines Hundeliebhabers heißt es oftmals auf Schüsseln aufpassen. Denn Hunde fressen nicht immer manierlich am vorgesehenen Essplatz, sondern schieben gern ihren Napf durch die ganze Küche, bis der letzte Krümel weggeschleckt ist. Das ehemalige Model Bita Salz stellt mit ihrem Label BELLOMANIA unter Beweis, dass sich Funktionalität und modernes Design bei der Ausstattung einer Fressecke nicht ausschließen. Ihre runden rutschfesten Napfunterlagen aus hochwertigem, geruchlosem, hautverträglichem Silikon sehen nicht nur schick aus, sondern verhindert durch den hochgeformten Rand, dass der Napf durch die Küche geschoben wird. Es gibt sie in sechs trendigen Farben ab 29,-- Euro (UVP).
Natürlich darf ein herrschaftlicher Napf nicht fehlen. Der robuste Hundenapf Atrium Classic verfügt über praktische Haltegriffe in Knochenform. Gummifüße sorgen für einen rutschfesten Stand. Da kein Hund pfleglich mit seinem Napf umgeht, besteht der in drei verschiedenen Größen erhältliche Napf aus bruchsicherem Polypropylen.
Achten Sie auf Abwechslung und einen hohen Fleischanteil im Napf Ihres Hundes – es hält ihn bei Laune. Zucker, Geflügelmehl und Füllstoffe tun Ihrem Vierbeiner nicht gut. Große Hunde benötigen darüber hinaus ihren Napf auf Schulterhöhe.
Hunde sind wie Kinder: Spielzeug fördert ihre Entwicklung
Trotz enger Wohngemeinschaft mit dem Menschen möchte sich jeder Hund auch mal allein beschäftigen. Hundespielzeugt ist nicht nur sinnvoll, um Langeweile entgegen zu wirken, sondern fördert auch die Entwicklung des Hundes. Je nach Rasse und individuellen Eigenschaften sollte das Spielzeug mit Bedacht ausgewählt werden. Der eine Hund spielt gern mit quietschendem Gummispielzeug, der andere ist ein „Balljunkie“- probieren Sie daher unterschiedliche Spielzeuge aus.
Die meisten Hunde lieben es, auf ihrem Spielzeug zu kauen und herumzubeißen. Hochwertig verarbeitetes Spielzeug ist ein MUSS, das weiß auch Stephan Krohm, der seit September 2020 mit der Weimaraner Hündin EMMA zusammenlebt. Sie hat sein Leben komplett auf dem Kopf gestellt und ihn inspiriert, das Hundemantel-Label Theo & Emma ins Leben zu rufen. Da Emma sich auch gern mal selbst beschäftigt, nahm Stephan Krohm Wollfilz-Spielzeug im Sortiment auf – natürlich stand Emma für den in drei verschiedenen Farben erhältlichen Weimaraner Wollfilz-Hund Modell. Heute umfasst das Produktportfolio auch einen Knochen sowie einen Dackel. Alle Wollfilz-Spielzeuge sind im Fachhandel und im Onlineshop von Theo & Emma ab 19,90 Euro (UVP) erhältlich.
Wenn Sie von Ihrem Hund ausdrucksstarke Fotos aufnehmen möchten, schauen Sie sich gern einmal dazu unseren Fototipp von der renommierten Fotografin Anne Geier an. Sie hat sogar ein Buch mit vielen praktischen Tipps veröffentlicht, das im mitp-Verlag für 29,99 Euro erhältlich ist.