Den Traum von einem modernen Saunahaus realisieren - nur worauf muss man achten?
Der Winter ist die beste Zeit, den Garten umzugestalten und eine Wellness-Oase zu planen. Modern, zeitlos und multifunktional – das ist das grobe Anforderungsprofil eines Saunahauses. Doch auf die Details kommt es an, damit aus dem Wellness-Traum kein „Albtraum“ wird. Neben großen Fensterfronten und einer offenen Raumaufteilung darf es an Komfort nicht fehlen.
Die Sauna avanciert immer mehr zu einer Oase der Entspannung – beim Schwitzen möchte man die Außenwelt ausblenden und sich in einer stillvollen Atmosphäre erholen. Schon lange steht der Traum einer Wellness-Oase im Grünen auf der Wunschliste. Der Winter ist die beste Jahreszeit, um neue Garten-Highlights zu planen. Durch die ruhende Vegetation bekommt man ein gutes Gefühl für Proportionen und somit auch für die perfekte Standortwahl. Generell ist zu klären, ob das Saunahaus direkt am Haus oder im Garten ggf. beim Pool aufgestellt werden soll. Ideal ist ein nordöstlicher Standort, damit man besonders in den Sommermonaten nachmittags und abends die Sonne auf der vorgelagerten Terrasse genießen kann. Große Bäume sollten nach Möglichkeit nicht in direkter Nähe sein.
Ein nicht zu unterschätzendes Thema ist der Anschluss an die Versorgungsleitungen des Wohnhauses. Denn neben Strom wird oftmals auch ein Wasser- und Kanalanschluss für ein vollwertiges Bad benötigt. Ein autarkes Heizungssystem ist kein Problem, wenn Strom vorhanden ist.
Größe und Architektur wichtige Planungsaspekte
Der Bau eines Saunahauses ist eine Investition in das Wohlbefinden und die Gesundheit der ganzen Familie. Bevor mit der Planung begonnen wird, sind Aspekte der Nutzung, Größe und Ausstattung zu klären. Wichtig ist die Frage, wie viele Personen gleichzeitig in der Sauna entspannen werden. Für den Bau einer Vier-Personen-Saunakabine ist eine Fläche von mindestens 5 qm anzustreben. Idealerweise verfügt eine Seite der Sauna über ein Mindest-Innenmaß von 2 m, damit eine liegende Person bequem darin Platz findet. Eine optimale Raumnutzung gewährleistet eine Anordnung der Saunabänke über Eck, aber auch gegenüberliegende Bankkonstruktionen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Größe des Ruheraumes und des Bades ergeben sich automatisch.
Die Auswahl des Haustyps hängt stark von der Wohnhausarchitektur ab, denn beide Gebäude sollten „wie aus einem Guss“ sein. Zu einem modernen Haus im Bauhausstil passt keine Gartensauna aus Massivholz mit Schattenfugen oder in traditioneller Blockbauweise. Klare Architektur und große Fensterfronten sind heute mehr denn je gefragt. Wie jeder Topf seinen Deckel findet, gibt es bei Westerhoff für jeden Bauwunsch das dazugehörige Traum-Saunahaus.
Saunahäuser mit Raffinesse – jenseits aller Standards
Ob 5 qm oder 50 qm - die unterschiedlichen Saunahaus-Modelle von Westerhoff bestechen durch ihr klares Design, sorgfältige Materialauswahl und hochwertige Verarbeitung. Sie sind nicht von der Stange, sondern verdeutlichen die unbegrenzten Anpassungsmöglichkeiten sowohl an Architektur als auch Raumaufteilung und Komfort. Baustil, Größe, Farbe, Fenster, Raumaufteilung und Ausstattung werden individuell festgelegt.
Stilvoll eine Gartensauna einzurichten ist genauso wichtig, wie stilvoll zu wohnen. Einen unvergleichlichen Einblick in die schönsten zeitgenössischen Interiors weltweit bietet das Buch "Stilvoll wohnen" vom Callway Verlag.
In diesem Buch finden Sie die gelungensten Interior-Projekte rund um den Globus zusammengefasst in einem inspirierenden Werk. Durch wunderschöne Bildstrecken werden Wohnräume aus Ländern wie China, Frankreich, Spanien, Indien und Mexiko in ihrer Einzigartigkeit präsentiert. Die Projekte reichen von Tommy Hilfigers Wohnsitz in Connecticut über einen marokkanischen Palast bis hin zu Marc Jacobs‘ New Yorker Stadthaus.