Individuelle Textilideen von La-Melle
Jeder Raumausstatter weiß, dass sich mit Textilien besonders einfach eine markante Veränderung des Raumeindrucks erzielen lässt. Oftmals genügt es bereits, wenn man die Wände in frischen Farben streicht, Bilder neu arrangiert oder das „Fensterkleid“ verändert. Auch neue Kissen und Überwürfe sind nicht zu unterschätzen. Dennoch sollten Sie nicht ohne Konzept ans Werk gehen.
Frisches „Fensterkleid“ mit Printmotiv
Ob Baumwolle, Leinen oder Polyester, uni oder gemustert – die Gardine hat ihr angestaubtes Image abgelegt und kann heutzutage mehr, als nur einen Raum abdunkeln. Die Fensterdekoration prägt den ganzen Raum und verleiht ihm Persönlichkeit, Farbe und Struktur. Gardinen bzw. Dekoschals sind auf zwei Arten ein „Blickfang“: Erstens sind sie ein wesentliches Gestaltungselement in der Wohnung und ziehen im wahrsten Sinne des Wortes die Blicke auf sich. Zweitens schützen sie vor neugierigen Blicken und starker Sonneneinstrahlung. Darüber hinaus schlucken sie Schall und wirken besonders in einem puristisch eingerichteten Raum wie ein „Weichzeichner“. Ob mit Faltenband oder locker gezogen – Gardinen rahmen ein Fenster perfekt ein.
Das Konzept bei der Fensterdekoration heißt Diversität
Die Zeit der vorgegebenen Stil-Richtungen ist vorbei. Es gibt keinen Massengeschmack mehr. Die Persönlichkeit des Menschens wird durch seine vielen Erlebnisse geformt. Diese spiegeln sich oftmals auch im Interieur wider. Holen Sie sich einfach den letzten Urlaub in den Bergen, ans Meer oder in der Stadt der Liebe „Paris“ nach Hause – mit den vielen verschiedenen neuen Motivvorhängen in Leinenoptik von La-Melle - Format 140 x 245 cm bzw. 280 x 245 cm (zweiteilig) - im Handumdrehen erledigt.
Sollten die Motive oder das Maß nicht passen, können Sie sich auch einen Fotovorhang ganz nach Ihren Wünschen und Anforderungen auf der Website von La-Melle konfigurieren. Die Möglichkeiten sind fast unendlich und machen die Welt der Fensterverkleidung spannend.
Kissen & Decken: Die Modeaccessoires der Raumgestaltung
Drapieren Sie zu Ihren Motivgardinen noch neue Kissen oder einen aparten Überwurf auf dem Sofa – schon herrschte eine warme, zauberhafte Atmosphäre im gesamten Raum. Zwar kommt ein einzelnes Kissen auf einem Sofa optisch nur dann zur Wirkung, wenn es sehr auffällig im Design oder groß ist, doch gilt es ebenfalls darauf zu achten, dass kein überladener Eindruck entsteht, denn: Zu viele Kissen wirken nicht einladend. Ob Sie ein oder mehrere Kissen verteilen ist egal, der vorhandene Platz sollte behaglich ausgestattet sein.
Welchen Mustern und Farben Sie bei der Raumgestaltung den Vorzug geben, ist egal - beachten Sie die Raummaße und -proportionen. In großen Räumen mit viel Tageslicht wirken kräftige Farben hervorragend. In kleineren Räumen ist oftmals etwas mehr Zurückhaltung gefordert.
Sollten Sie auf der Suche nach einem neuen Bett sein, schauen Sie sich einmal das Bett Nordic Space von Ellenberger Design an. Jannis Ellenberger hatte das Nordic Space Bett zunächst für das US-amerikanische Label CB2 entworfen, bald ließ der Designer das Bett auch für europäische Matratzengrößen (140 bis 200 cm) herstellen. Hier jedoch plante er alles regional, und zwar vom Fällen der Eichen für die Massivholzgestelle über die Polsterarbeiten bis hin zum Verpacken der Möbel.