Quadratisch gerahmte Bilder verleihen Räumen einen Wow-Effekt
Nicht ohne Grund sind quadratisch gerahmte Bilder heute ein wichtiger Bestandteil minimalistischer Ästhetik und Ausdruck von Stil. Ob als Solist oder in einer Gruppe inszeniert - durch ihr symmetrisches Seitenverhältnis ziehen quadratisch gerahmte Bilder förmlich die Aufmerksamkeit an und verleihen Räumen ein besonderes Flair.
Quadratische Bilder – trendig und stilvoll zugleich
Aktuell erleben quadratisch gerahmte Bilder eine Renaissance. Sie sind in der Objekt-Einrichtung nicht mehr wegzudenken, denn in ihnen steckt ein riesiges Potenzial der Raumgestaltung. Nicht selten wählen Innenarchitekten und Kunstkenner Rahmenformate ab 100 x 100 cm und größer, um ein Bild als sogenannten „Solisten“ imposant in Szene zu setzen.
Beliebt ist aber auch eine kleinformatige Bilderserie als großes Quadrat oder Rechteck an einer Wand zu arrangieren. Dabei müssen die Rahmen identisch in Größe und Material sind. Bei einer chaotischen Hängung – auch Petersburger Hängung genannt – bilden quadratische Bilder oftmals die Ruhepunkte für den Betrachter. Generell lassen sich quadratisch gerahmte Bilder deutlich leichter an einer Wand inszenieren als rechteckige Formate, weil sie sich an wesentlich mehr Plätzen in einem Raum harmonisch einfügen.
HALBE Magnetrahmen – einfache Rahmen von der Vorderseite
HALBE-Rahmen ist ein innovatives Familienunternehmen aus dem Westerwald, das seine uneingeschränkte Aufmerksamkeit der Rahmung von Bildern widmet. Was in einer kleinen Werkstatt vor über 75 Jahren begann, ist heute einer der renommiertesten Rahmenproduzenten in Europa. Mit der Entwicklung und späteren Patentierung des Magnetrahmen-Prinzips setzen die Profis Maßstäbe. Denn es ermöglicht, dass Bilder einfach und professionell in einem individuellen Holz- bzw. Aluminium-Magnetrahmen von der Vorderseite gerahmt werden können.
Wie in der Mode gibt es auch im Interieur-Bereich nicht den einen Stil. Jedes Bild benötigt einen auf seine Farbgebung fein abgestimmten Rahmen. Daher bietet HALBE die bis maximal 200 x 200 cm großen quadratischen Magnetrahmen nicht nur in unterschiedlichen Aluminiumfarben, sondern auch in den Holzarten Ahorn, Eiche, Erle und Nussbaum sowie in unterschiedlichen Farbnuancen von Weiß über Natur bis Schwarz und unterschiedlichen Leistenbreiten an.
Sollten Sie sich mit dem Gedanken tragen, Ihr Haus ggf. umzubauen, dann schauen Sie sich gern einmal das Buch "Umgebaute Häuser" an. Ausgewählt von der Jury des renommierten HÄUSER-Awards, versammelt der Bildband 29 Wohnhäuser aus ganz Europa und präsentiert überzeugende Lösungen für Umbauten, Erweiterungen, Aufstockungen, Dachausbauten, Umnutzungen und Modernisierungen, wie das untere Bild zeigt.