ELBWOOD – handgefertigte Schreibgeräte

Im Alltag schreiben wir kaum noch mit der Hand – höchstens, wenn wir einem geliebten Menschen eine Ansichtskarte aus dem Urlaub oder zum Geburtstag schreiben. Statt Briefe wohlüberlegt in ruhiger Minute zu formulieren, tippen wir schnell eine eMail oder kommunizieren per Messenger-Dienste, wie SMS, WhatsApp & Co. Vor allem jüngere Menschen tippen nicht einmal mehr ihre Nachrichten, sondern schicken einfach Sprachnachricht. Dabei haben wir alle in der Schule „Schönschrift“ gelernt. Leider haben wir uns alle im Laufe der Jahre eine „Sauklaue“ angewöhnt.

Mit einem Lächeln startet Frank Pessention den Tag - er freut sich, in seiner Hamburger Atelier-Werkstatt seiner Kreativität bei der Entwicklung erlesener Schreibgeräte freien Lauf lassen zu dürfen (Foto: Elbwood)

Frank Pressentin kennt das nur allzu gut. Seine Leidenschaft schlägt für den charaktervollen Naturwerkstoff Holz und minimalistisches Design. Als gestaltender Handwerker mit künstlerischem Anspruch an Form, Material und Qualität fertigt er unter der Marke ELBWOOD – The Hanseatic Penmaker Einzelstücke und Kleinserien hochwertiger Schreibgeräte. Wir haben Frank Pressentin zufällig auf der Landpartie von Gut Horn in Niedersachsen kennengelernt und waren von seinen erlesenen Schreibgeräten mehr als begeistert.

Die Leidenschaft von Frank Pressentin schlägt für den Naturwerkstoff Holz und minimalistisches Design (Foto: Elbwood)

Wie er mit einem Lächeln berichtete, stehen in seiner Hamburger Atelier-Werkstatt Maschinen, die präzise alt und mechanisch analog sind, und somit von Hand gesteuert werden. Er arbeitet grundsätzlich aus dem vollen Material und gestaltet direkt auf der laufenden Drehbank. So übertragen sich Emotionen direkt über die Hand auf´s Werk – wie bei einem Bildhauer. Dabei bevorzugt er minimalistisches Design gepaart mit exklusiven Werkstoffen.

Seine Formsprache ist klar und reduziert. Die Funktion ist immanent. Jedes Schreibgerät – egal wie kostbar – ist immer ein Werkzeug. Vom Fällen eines Baumes bis zum exquisiten Schreibwerkzeug summieren sich die Arbeitsschritte auf über 400. Dieser Aufwand limitiert auf natürliche Weise die Stückzahl der

verfügbaren Produkte.

Die erlesenen Schreibgeräte von Frank Pressentin werden von Kennern weltweit geschätzt

Frank Pressentin mag, wenn man schönen Dingen ihr Alter ansieht. Durch die Verwendung entwickeln sie oftmals eine besondere Patina und bekommen einen ganz persönlichen Charakter. Ein Gewinde entsorgt man ja auch nicht, wenn es mal quietscht – häufig genügt ein Tropfen Öl und es schnurrt wieder wie eine Katze. 

Wir möchten Ihnen aus seinem wunderschönen Produktportfolio zwei Schreibgeräte vorstellen:

Pocketmaster Füllfederhalter

Pocketmaster Fullfederhalter - ein wahres Juwel feinster Handwerkskunst

Es handelt beim Pocketmaster um eine limitierte Sonderedition von 50 Taschenfüllern aus Neusilber und marmoriertem Ebonit „Cumberland“. Alle Teile des Füllfederhalters sind aus massivem Neusilber gefertigt. Auch die eingelassene Mechanik mit dem Dreiganggewinde, welches dafür sorgt, dass die Kappe mit nur einer Umdrehung formschlüssig aufgesetzt werden kann. Die Kombination aus stets handwarmem Ebonit und klassisch modernem Neusilber ergibt eine außergewöhnliche haptische Erfahrung. Mit gerade 10 cm Länge ist der Pocketmaster wahrscheinlich der kleinste Füllfederhalter der Welt. Schraubt man die Verschlussklappe ab und am hinteren Ende wieder an, erhält man ein perfekt ausgewogenes Schreibgerät, das man mit Freude benutzt. Die kurze Kappe und der Schaft legen mittig die geriffelte Griffzone frei und schaffen damit einen ganz besonderen Blickfang.

Longcap Füllfederhalter aus Ebenholz & Silber

Longcap Füllfederhalter - ein erlesenes Meisterstück, das Geschichte schreibt

Ein zeitlos klassischer Longcap Füller aus Makassar-Ebenholz und massivem 935er Silber. Wie beim Pocketmaster sind alle mechanischen Teile aus Silber. Das Ebenholz wurde in einem zeitaufwendigen Prozess mit Leinöl behandelt, um die natürliche Oberfläche zu erhalten. Elegant, gradlinig und edel tritt das luxuriöse Schreibgerät auf. Die geriffelte Griffzone ist bei diesem Modell unter der langen Kappe bis zum Öffnen vor Blicken verborgen. Die 0,5 mm tiefen Furchen werden mittels eines speziellen Rändelfräsers in das Material geschnitten und sorgen für eine sichere Federführung. Die wahlweise vollrhodinierte bzw. teilrhodinierte 18 Karat Goldfelder ist in vier Federstärken erhältlich. Ihre Gedanken fliegen mit diesem wunderschönen Füllfederhalter nur so auf das Papier, so angenehm gleitet die Goldfeder. Durch das Naturmaterial Holz ist jedes Stück ein Unikat.

Schauen Sie gerne einmal auf die Website von ELBWOOD – sie werden begeistert sein, was für schöne Schreibgeräte Frank Pressentin in seiner kleinen, aber feinen Hamburger Atelier-Werkstatt anfertigt. 

Zu einem erlesenen Schreibgerät gehört auch hochwertiges Briefpapier. 440th Annniversary Writing Paper Set  ist eine Hommage an die mehr als vier Jahrhunderte lange Papiermachertradition der Hahnemühle, die in diesem Jahr ihr unglaubliches 440. Jubiläum feiert. 

Das wunderschöne Briefpapier Set ist eine Hommage an die mehr als vier Jahrhunderte lange Papiermachertradition der Hahnemühle - erhältlich im Online-Shop für 49,95 Euro (UVP)