How to be Italien

Von der Kunst, italienisch zu leben

Was bedeutet es, italienisch zu sein? Ist es, einen Moment innezuhalten und einen aperitivo oder ein gelato zu genießen? Durch eine geschichtsträchtige Gasse zu spazieren? Oder ist es ein August in der Sonne am Strand?

Das Buch ist eine Anleitung für das dolce vita - erschienen im Prestel Verlag

Dieses Buch ist eine Hommage an den italienischen Lebensstil – eine Anleitung, wie man den Augenblick bei einem Kaffee auskostet, genussvoll reist und gutes Essen und Kultur wertschätzt. Eine Lektion in dolce far niente: das süße Nichtstun.


Von der köstlichen Küche und der exquisiten Mode über das Goldene Zeitalter des Kinos bis hin zum kulturellen Echo des Römischen Reiches (und einem sehr guten espresso) lädt dieses kurzweilige Buch dazu ein, in die italienische Seele einzutauchen und zu essen, zu lieben, sich zu kleiden, zu denken und Spaß zu haben, wie man es nur auf Italienisch tun kann.

Wie die Autorion Maria Pasquale schreibt, ist es kein Wunder, dass sich eine der vier Modehauptstädte der Welt in Italien befindet. Mailand ist eindeutig eine Hauptstadt der Haute Couture und des Designs. Aber auch abseits der Metropole im Norden haben die Italiener eine angeborene Begeisterung für die Mode. Ästhetik und Schönheit haben einen sehr hohen Stellenwert, und Italiener zu sein, bedeutet, stolz auf sein Äüßeres zu sein - das gilt sowohl für die Damen- als auch Herrenwelt. Die Uniformen der Polizei werden von keinem geringeren als Armani designt - ja, Sie lesen richtig. Italien ist der Inbegriff von Stil und Eleganz - auch bei der Polizei.

Trinken wie die Italiener heißt: Trinke cappucino ausschließlich morgens - niemals nach dem Mittag- oder Abendessen.

Wie könnte man über Italien schreiben, ohne sich mit dem Thema Essen zu beschäftigen? Neben Politik, Religion und Fußball ist Essen ganz klar eines der Themen, über die in Italien am hitzigsten diskutiert wird. Und doch vereint es die Italiener - die lokale Tradition würdigen und zugleich Kindheitserinnerungen wecken. Auch einige der Erinnerungen von Maria Pasquale haben mit Essen zu tun, denn bei unzähligen Festen, Familienfeiern und Bererdigungen stand immer die Küche im Mittelpunkt.

Das schönste an der italienischen Küche ist , das es nicht DIE italienische Küche gibt, sondern eine unglaubliche Vielzahl an Gerichten, die von Ort zu Ort und von Region zu Region variieren. Die Italiener sind überzeugt, das ihr Essen das beste ist.

Wir können Ihnen dieses fantastische Buch von Maria Pasquale über die italienische Lebenart nur ans Herz legen, wenn Sie Italien, die Menschen, die Mode, das Essen und vieles mehr kennenlernen und verinnerlichen möchten Es ist im Prestel Verlag für 20 Euro erhältlich.

Sollten Sie für Ihre nächste Pizza noch einen praktischen und zugleich stylischen Pizzascheider benötigen, dann schauen Sie sich gern einmal unseren Beitrag über praktische Geschenkideen für Hobbyköche von Pilippi an.

Der Pizzaschneider ist bereits für 27,90 Euro (UVP) erhältlich.