Wenn wir das Wort „Kuckucksuhr“ hören, denken viele von uns sofort an die sehr detailreich geschnitzten Holzuhren aus dem Schwarzwald. In vielen deutschen Haushalten verkündet noch heute ein kleiner kecker Vogel, was die Uhr geschlagen hat. Erste Kuckucksuhren wurden bereits im frühen 17. Jahrhundert von handwerklich geschickten Bauern gebaut, die sich in den Wintermonaten mit ihren Schnitzereien ein Zubrot verdienten. Da der Ruf des Kuckucks vergleichsweise einfach mit nur zwei Tönen nachzuahmen ist, wohnt nicht die Nachtigall, ein Hahn oder Zeisig in der Uhr, sondern er. Heute sind Kuckucksuhren als charakteristisch deutsches Kulturgut weltweit bekannt.
„Die Zeit zum Hören bringen“ ist ein Herzensprojekt von Edgar Michahelles. Als gelernter Wirtschaftsingenieur hat er erfolgreich für viele große Firmen gearbeitet. Als stets „Suchender“ wurde er von einer Idee förmlich gefunden. Die Technik gab es schon, nur noch die Verbindung zu den Singvögeln musste hergestellt werden. Am Anfang gab es nur die runde Singvogeluhr – ohne Kuckuck. Im Laufe der Jahre kamen weitere Uhren dazu. Heute ist die KooKoo GmbH für seine hochwertigen Singvogel-Uhren bekannt ist. Zu jeder vollen Stunde zwitschert einer von 12 heimischen Singvögeln oder ein Kuckuck lässt von sich hören. Ein Lichtsensor sorgt dafür, dass die Piepmätze nachts in ihr Nest gehen und den Schnabel halten. Heute vertreibt KooKoo Wanduhren und Wecker, die Originalaufnahmen von Vogel- und Tierstimmen sowie Weihnachts- und Kinderlieder spielen. Wir haben uns das wunderschöne Produktportfolio näher angesehen und möchten Ihnen einige Uhren vorstellen.
KooKoo BirdHouse – die moderne Kuckucksuhr
KooKoo hat der traditionellen Kuckucksuhr ein zeitlos modernes Design verpasst. Ganz nach der Bauhausphilosophie kommt das BirdHouse in einer reduzierten Formsprache und leuchtenden Farben um die Ecke. Dabei ist farbliche Vielfalt Trumpf – das BirdHouse ist sowohl in den Farben Schwarz und Weiß als auch als Limited Edition in den Sonderfarben Rot, Blau, Kupfer und Petrol erhältlich. Zu jeder Uhr gibt es in witzigem Kontrast vier Vögel und vier Pendelscheiben in verschiedenen Farbvarianten, die Sie nach Lust und Laune kombinieren und austauschen können.
Sollte die Kuckucksuhr mal umziehen müssen, können Sie das Pendel kurzerhand aushängen und es auch als Blickfang beispielsweise auf einem Sideboard oder in einem Regal platzieren – es macht überall eine fantastische Figur. Zu jeder vollen Stunde öffnet der kleine Vogel das Türchen und singt eine von 12 in der Natur aufgenommenen heimischen Singvogelmelodien – wahlweise auch den Ruf des Kuckucks. Die Lautstärke können Sie selbstverständlich einstellen. Das knapp 28 cm hohe und 17 cm breite BirdHouse ist im Fachhandel sowie im Online-Shop von KooKoo ab 139,90 Euro (UVP) erhältlich.
KooKoo AnimalHouse – die kleine Farm-Uhr
Wie sein großer Bruder hat es auch das AnimalHouse in sich. Das aus MDF-Holz gefertigte Häuschen ist in den trendigen Farben Weiß, Blau, Grün, Rot und Gelb erhältlich. Der Clou – statt Vögelchen haben Sie hier die Wahl zwischen fünf bunten Tierfiguren: Elefant, Katze, Schwein, Hund oder Hahn. Dank ihrer magnetischen Unterseite lassen sich die Figuren nach Belieben austauschen und sind leicht im Häuschen anzubringen. Alle Tierfiguren, die gerade nicht in Funktion sind warten auf einer magnetischen Stange auf ihren großen Auftritt. Das eingebaute Uhrwerk ist äußerst leise – nur zur vollen Stunde ruft ein Tier. Durch einen Lichtsensor geht die Farm nachts schlafen. Die 16,4 cm hohe Uhr verfügt über kein Schlagpendel. Das AnimalHouse ist für 89,90 Euro (UVP) erhältlich.
KooKoo KidsAlarm – der pfiffige Kinderwecker
Ob kleine oder große Kinder - KidsAlarm ist die tierisch fröhliche Art, den Tag zu beginnen. Quadratisch, praktisch und bunt tritt er auf. Hahnengekrähe, Katzenmiauen, Hundegebell, Schweinegrunzen oder Elefantentrompeten - mit den fünf verschiedenen Tierstimmen und den dazu gehörenden Magnettieren wird das Aufwachen auch für Langschläfer zum Vergnügen. Die sympathischen Tierstimmen sind alle Originalstimmen und ein großes Vergnügen für aufgeweckte Mädchen und Jungen.
Um den farbenfrohen Wecker zu aktivieren, wird das gewünschte Magnettier einfach auf den Wecker gestellt und die passende Tierstimme gewählt. Die übrigen vier Tiere haben einen sicheren Schlafplatz an den Seiten des Kubus. Verschlafen ist mit ihm ausgeschlossen, der Weckton wird in drei Stufen immer lauter. Wenn man nachts wissen möchte, was die Uhr geschlagen hat – einfach eine Taste drücken, schon leuchtet das Ziffernblatt des bunten Weckers. Auch an die Schlummerfunktion hat KooKoo bei der Entwicklung gedacht. KidsAlarm ist für 79,90 Euro (UVP) ein praktisches Geschenk.
KooKoo KidsWorld – die runde Wanduhr mit Tierstimmen
Mit KidsWorld kommt der Bauernhof ins Kinderzimmer – zu jeder vollen Stunde ertönt eine andere Tierstimme bei der runden Wanduhr. So wird jedre Stunde sehnsüchtig entgegengefiebert. Dank eines Lichtsensors herrscht auch auf dem Bauernhof Nachtruhe. Durch das kindgerechte Design wird das Ablesen der Uhrzeit im wahrsten Sinne des Wortes zum Kinderspiel. Neben jeder Zahl auf dem Ziffernblatt befindet sich ein lustiges, farbiges Tiermotiv - gezeichnet von der bekannten Kinderbuch-Illustratorin Monika Neubacher-Fesser. Am äußeren Rand lassen sich im Kreis die Minuten ablesen. Die Wanduhr ist in vielen trendigen Farben inkl. einem Frage- und Antwortspiel sowie einer Malvorlage mit fröhlichen Tiermotiven für 69,90 Euro (UVP) erhältlich. Mit einem echten (Voll-)Holurahmen kostet die Uhr 89,80 Euro (UVP).
Schauen Sie gern einmal in den Online-Shop von KooKoo, Sie werden begeistert über das pfiffige Uhrenportfolio und sein. Man merkt förmlich, dass Edgar Michahelles Leidenschaft für praktische Alltagsaccessoires mit hohem Designanspruch schlägt.
Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, wie der ein oder andere Vogel ausschaut, der gerade die Uhrzeit verkündet hat, können wir Ihnen nur das Buch "Magie der Vögel" wärmstens empfehlen. Emmanuelle Kecir-Lepetit stellt in diesem wunderschönen Lexikon 37 Luftakrobaten vor. Von Kuckuck über Eisvogel und Nachtigall gibt es in diesem wunderbar illustrierten Lexikon viele zauberhafte Vögel zu entdecken. Es ist im Leykam Verlag erschienen und kostet 18,50 Euro.