Gesundes Schwitzen

Eine Gartensauna ist eine Investition in Wohlbefinden und Gesundheit

Über 25 Mio. Menschen gehen regelmäßig in die Sauna. Der finnische Exportschlager ist nicht nur wegen seiner entspannenden, sondern auch wegen seiner gesundheitsfördernden Wirkung hierzulande sehr beliebt. Eine Gartensauna ist heute kein Luxus mehr, sondern eine Investition in das Wohlbefinden und die Gesundheit der ganzen Familie. Neben Stärkung des Immunsystems hat eine Sauna viele positive Effekte auf den Körper und kann sogar bei chronischen Erkrankungen neben der medizinischen Behandlung unterstützend wirken.

Bretterbude war gestern - heute sind luxuriöse Saunahäuser mit Wellness-Feeling gefragt (Foto: Westerhoff)

Während Außensaunen in den nordischen Ländern üblich sind, stellen Sie hierzulande noch immer eine Besonderheit dar – doch die Nachfrage steigt stetig. In den letzten Jahren ist „Me-Time“ ein wichtiger Bestandteil der gesundheitlichen Vorsorge geworden. Ein Saunagang ist im wahrsten Sinne des Wortes pures Training für das Herz-Kreislauf-System. Durch die Hitze werden u. a. die Blutgefäße erweitert, was zu einer stärkeren Durchblutung der Muskeln und Gelenke führt. Darüber hinaus werden Giftstoffe durch das Schwitzen ausgeschieden, was das Immunsystem stärkt.

Saunieren besteht normalerweise aus drei Saunagängen à 8 - 15 Minuten. Zwischen Hitze- und Abkühlphase sollte man dem Körper eine Ruhephase von 20 - 30 Minuten gönnen. Egal, zu welcher Tageszeit man die wohltuenden Temperaturschwankungen genießen möchte - einen kurzen Weg hat man, wenn die Sauna im eigenen Garten steht.

Ein Saunahaus muss sich harmonisch in die Gartengestaltung integrieren (Foto: Westerhoff)

Bretterbuden waren gestern – heute sind luxuriöse Wellness-Oasen gefragt

Heute legen anspruchsvolle Hausbesitzer Wert auf Design, Komfort sowie Nachhaltigkeit. Edel und zeitlos präsentiert sich das neue gläserne Design-Saunahaus von Westerhoff jedem, der luxuriöse Wellness-Momente liebt. Der Designentwurf spricht eine klare und kompromisslose Formsprache. Bodentiefe Panoramafenster über Eck akzentuieren die Optik und schaffen einen fließenden Übergang vom Innen- zum Außenbereich. Der integrierte Dachüberstand der Außensauna ist Stilmittel und Sonnenschutz zugleich. Auf Wunsch hält eine intelligente Haustechnik Einzug – schließlich soll das knapp 20 qm große Saunahaus nicht nur in Bezug auf Form und Architektursprache überzeugen, sondern auch in puncto Komfort keine Wünsche offenlassen.

An Komfort darf es auch Ruheraum nicht fehlen (Foto: Westerhoff)

Die bodentiefen Panoramafenster über Eck fluten die Außensauna im wahrsten Sinne des Wortes mit Tageslicht. Sie erfüllen durch ihre hohe Verarbeitungsqualität alle Vorschriften in Bezug auf Schall- und Wärmedämmung. Ein integriertes Schiebetür-Element mit bodengleicher Schwelle garantiert einen ebenerdigen Durchgang auf die Terrasse bzw. zum Garten – ohne „Stolperfalle“. Durch das seitliche Öffnen der Schiebetür geht kein wertvoller Platz verloren. Beim Betreten des Saunahauses wartet ein modernes lichtdurchflutetes Wellness-Ambiente. Auf Wunsch können Ruheraum und Saunakabine mit weiteren Fenstern ausgestattet werden. Die Fenster- und Tür-Elemente sind Maßanfertigungen und können mit einem Sicht- und Sonnenschutzsystem ausgestattet werden.

Der Einklang mit der Natur ist beim Saunieren besonders wichtig - das wissen auch die Profis von Westerhoff. Schauen Sie sich gern einmal auf der Webseite um. Die niedesächsiche Manufaktur bietet über 50 Saunahaus-Modelle an, die individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Nach dem Saunieren im Garten die Seele baumeln lassen - das ist Wellness. (Foto: Westerhoff)

Zum Einkuscheln nach dem Saunieren können wir Ihnen die wunderschönen Wolldecken von Steiner 1888 empfehlen. Schaune Sie sich gern einmal dazu unseren Beitrag an.