Hortensien gehören zu den Pflanzen, die im Garten am längsten blühen: Ihre Blütezeit reicht vom frühen Sommer bis in den späten Herbst. Gartenhortensien sind winterharte, mehrjährige Pflanzen. Das bedeutet, dass sie Jahr für Jahr und immer wieder aufs Neue blühen und langanhaltend Farbe in den Garten bringen - nur wie pflegt man sie, um lange Freude an ihnen zu haben?
Die bekannten rosafarbenen, blauen oder weißen Kugeln, Rispen und Dolden tauchen in zahllosen Vorgärten auf - die Hortensie ist eine sehr beliebte Garten- und Topfpflanze, vor allem wegen ihrer außergewöhnlich üppigen Blüte. Darüber hinaus ist die Hortensie eine pflegeleichte Pflanze, die für schöne Farben in Ihrem Garten sorgt. Sie benötigt eine halbschattigen Standort. Ein Ort in der Sonne ist auch möglich, dann müssen Sie jedoch darauf achten, während der Sommermonate immer ausreichend zu gießen. Weiße Hortensien mögen keine Sonne, die Blüten werden dann braun.
Das wichtigste Element der Hortensienpflege ist das Gießen. Der lateinische Name der Hortensie lautet Hydrangea, und ist vom Begriff ‘hydro’ abgeleitet, was wiederum Wasser bedeutet. Am besten ist es, der Hortensie regelmäßig Wasser zu geben, dann bleibt sie am schönsten und wächst am besten. Sollten Sie das Gießen einmal vergessen, können die Blätter schlaff herunterhängen. In diesem Fall müssen Sie der Pflanze sofort Wasser geben, dann erholt sie sich recht schnell. Die Blüten können sich dadurch allerdings ein wenig braun verfärben.
Eine Hortensie braucht, weil sie viel blüht, auch viel Düngemittel. Dafür können Sie organische, universelle Düngemittel verwenden. Diese Düngemittel sind nicht nur gut für Hortensien, sondern können im gesamten Garten verwendet werden.
- Lassen Sie die Blüten im Herbst und Winter am Strauch. Diese schützen die Hortensie gegen den Frost.
- Schneiden Sie im März die verblühten Blüten von den Zweigen.
- Wenn Sie eine Reihe von alten Zweigen bis zum Boden abschneiden, kann der Strauch sich verjüngen.
- Wenn Sie Ihre Hortensie ein gutes Stück verkleinern wollen, dann sollten Sie in einem Jahr die eine Hälfte der Zweige schneiden und im darauffolgenden Jahr dann die andere Hälfte. Auf den gestutzten Stielen werden im betreffenden Jahr keinen Blüten entstehen.
- Schützen Sie diese Sorten bei spätem Nachtfrost zusätzlich gegen die Kälte, so dass die Blütenknospen nicht erfrieren.
Diesen und viele weitere Tipp finden Sie Hydrangea World.
Möchten Sie Ihre Hortensie-Ecke im Garten noch mit einem besonderen Highlight ausstatten, dann schauen Sie sich einmal das Pollux Lounge Daybed von ZEBRA Möbel an. Es sieht nicht nur gemütlich aus, das ist es auch.