Inspirationen, Dekorationsideen und Rezepte von Januar bis Dezember
Ein Garten, der zum Träumen einlädt: Dicht bewachsen mit lauschigen Ecken, liebevoll gepflegt und immer im Wandel - das ist der Garten von Andrea Schliep und Sebastian Streich. Hier hat sich das Paar ein kleines Paradies im Scandi Style erschaffen - passend zu ihrem Haus, das nach dänischem Vorbild gestaltet wurde. Beate Balz, Garten-Bestsellerautorin und passionierte Skandinavienliebhaberin, gehört zu den zahlreichen Bewunderern von Andreas und Sebastians Garten.
Ein ganzes Jahr hat Beate Balz immer wieder das Paar, in ihrem wundevollen Garten besucht und schließlich zusammen mit ihnen dieses 224 Seiten umfassende Buch geschrieben. Jeden Monat geben sie Tipps zur Gartenpflege, zeigen uns kleine DIYs und Dekorationsideen und teilen leckere Rezepte mit uns, wie beispielsweise schwedische Kanelbullar, die nicht nur im Winter, sondern das ganze Jahr schmecken.
Wenn alles im Garten grün ist, beginnt für das Paar die Zeit des Genießens. Es ist immer wieder eine Pracht, wenn die Ramblerrose von Juni bis zum ersten Frost in Blüte steht. Die halbgefüllten, rosafarbenen oder weißen Blüten sind ein wahre Augenweide - dem nicht genug, sie verbeitet auch einen angenehmen Duft. Da wundert es keinen, dass die Beiden in der Nähe der Ramblerrose eine Sitz- und Grill-Ecke mit einer imposanten Feuerschale eingerichtet haben.
Aber Sie werden auch mit in die Orangerie genommen, mit der sich Andrea und Sebastian einen lang gehegten Traum erfüllt haben. Sie ist der Lieblingsplatz der Familie und ein Refugium besonders in der kalten Jahreszeit. Dort wird gekocht, gegessen und mit lieben Menschen gefeiert... eben das skandinavische Lebensgefühl zelebiert.
Beate Balz erzählt darüber hinaus Lustiges, Wissenswertes und manchmal Überraschendes rund um Skandinavien, das für Andrea und Sebastian sowohl Sehnsuchtsort als auch Inspirationsquelle ist.
Dieses ungewöhnliche Gartenbuch ist ein MUSS für jeden Skandinavien-Liebhaber. Man nimmt es immer wieder gern zur Hand, setzt die ein oder andere Dekoidee um oder kocht Rezepte nach - ein Ideenschatz für das ganze Jahr. Sie erhalten das hochwertig gebundene Hardcover-Buch von Lifestyle Busse Seewald bereits für 36,-- Euro.
Die Autoren:
Bei Beate Balz zieht sich das Thema Wohlfühlen wie ein roter Faden durch ihr ganzes Leben. Bereits als Kind hat sie ihr Kinderzimmer dekoriert und die Möbel stets neu arrangiert. Als junge Erwachsene haben es ihr die gemütlichen Schwedenhäuser angetan, sodass sie Anfang 2000 in ihr eigenes kleines Holzhaus gezogen ist. Heute lebt die gebürtige Berlinerin mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in ihrem zweiten skandinavischen Holzhaus vor den Toren Berlins. Sowohl auf ihrem Instagram Kanal als auch auf ihrer Webseite zeigt sie, wie man sich in seinem Zuhause, im Garten und mit sich selbst wohlfühlt. Die Spiegel-Bestsellerautorin hat ihre Skandinavien-Leidenschaft auch zum Beruf gemacht, plant und verkauft skandinavische Holzhäuser und tritt gelegentlich auch als Speakerin auf. Mit ihrem Unternehmen Miss Feelgood hilft sie Menschen, sich ebenfalls ein Wohlfühl-Zuhause zu schaffen, das Beate Balz besonders mit dem skandinavischen Hygge-Lebensgefühl verbindet.
Sebastian Streich lebt mit seiner Ehefrau Andrea, den beiden Kindern und dem Kaninchendackel Milli im Speckgürtel von Berlin. Er ist Horterzieher und findet seinen privaten Ausgleich im großen Garten, den er mit viel Leidenschaft und Hingabe über die Jahre zu einer Wohlfühloase angelegt hat. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Andrea betreibt er einen Instagram Kanal, auf dem er die Entwicklung des Gartens, Dekoideen, DIYs und Rezepte mit seinen Followern teilt.
Andrea Schliep lebt mit ihrem Ehemann Sebastian, den beiden Kindern und ihrem Kaninchendackel Milli im Speckgürtel von Berlin. Sie ist Informatikerin und Bloggerin. Ihr privater Ausgleich war schon immer die Kreativität, egal ob im Garten oder im Interior-Bereich. Die Entwicklung ihres Gartens, Dekoideen, DIYs und Rezepte teilt sie seit 2016 mit ihrem Ehemann Sebastian auch auf ihrem gemeinsamen Instagram Kanal.
Fotos: Andrea Schliep und Sebastian Streich
Idee: Beate Balz