Jeder Hund ist eine Persönlichkeit und für seinen Halter etwas Besonderes. Aber wie findet man das passende Hundehalsband? Nehmen Sie sich bei der Auswahl Zeit. Neben den unterschiedlichsten Designs kann man heute aus diversen Materialien, Farben, Mustern und Verschlusstechniken wählen.
Am häufigsten angeboten werden folgende Halsbandtypen:
- Halsband mit Dornschließe oder Klickverschluss
- Längenverstellbares Halsband
- Zugstopp-Halsband
Beim Kauf eines Halsbandes für Ihren Vierbeiner sollten Sie u. a. auf die Breite achten. Halsbänder sollten immer lieber zu breit als zu schmal sein, nur so wird der Druck optimal verteilt und möglichen Verletzungen, bspw. am Kehlkopf, vorgebeugt. Natürlich spielt auch die Größe Ihres Hundes eine Rolle. Zum Befestigen des Karabiner-Hakens Ihrer Hundeleine sollte das Halsband über einen D- oder O-Ring verfügen. Das Halsband muss hochwertig verarbeitet sein, was besonders wichtig ist, wenn Ihr Hund stark zieht.
Die richtige Passform zu finden ist gar nicht so leicht. Ein Halsband sollte weit genug sein, um den Hund nicht einzuengen, aber gleichzeitig eng genug, um nicht beim Spaziergang herauszuschlüpfen. Eine gute Faustregel ist, dass bei der Anprobe problemlos 1 – 2 Fingerbreiten zwischen Halsband und Hund passen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass sich manche Materialien, wie beispielsweise Leder, mit der Zeit weiten können.
Lederhalsbänder sind bei Hunden und ihren Besitzern besonders beliebt, da sie nicht nur sehr robust und langlebig sind, sondern oftmals auch stylisch aussehen. Gut haben uns die Halsbänder der Ledermanufaktur Maul gefallen. Die Unterseite der Halsbänder besteht zum Wohl des Hundes immer aus Nappaleder, das einen hohen Tragekomfort gewährleistet. Wir möchten Ihnen einige Modelle aus der aktuellen Kollektion vorstellen:
Das Halsband Sahara in der Farbkombination Sand und Schlangenprint mit goldenen Beschlägen ist ein einzigartiges Accessoire. Es besteht aus hochwertigem Leder und ist mit farblich abgesteppten Nähten versehen, die für eine hohe Stabilität und Langlebigkeit sorgen. Die großen Lilien aus goldfarbenem Material und der eingefasste Cabochon-Stein in der Mitte verleihen dem Halsband einen Hauch von Eleganz. Die zusätzlich eingearbeiteten Kristallsteine machen es zum echten Hingucker. Das Halsband Sahara ist ab 57,90 Euro (UVP) erhältlich.
Für Alpen- & Jagdfreunde gibt es u. a. das Halsband „Waldsheriff“. Das hochwertige Nappaleder in der Farbkombination Cognac und Khaki ist ein Blickfang an jedem Hund. Die farblich passenden Nähte runden das Design ab. Die Applikationen von einem Wildschwein, Edelweiss und Eichenblattes vervollständigen die edle Anmutung. Es ist bis zu einer Länge von 60 cm bei Maul verfügbar.
Wenn Sie es lieber etwas schlichter, aber trotzdem peppig mögen, dann schauen sie sich gern einmal das Halsband Klassik Premium an. Die Oberseite besteht aus Vollrindleder und die Unterseite aus Nappaleder. Es ist mit einem eingearbeiteten Nylonkern ausgestattet, der für zusätzliche Stabilität und Langlebigkeit sorgt. Das Halsband gibt es in vier trendigen Farbkombinationen, wie beispielsweise Mokka – Petrol. Dazu ist selbstverständlich eine passende Leine erhältlich.
Schauen Sie sich gern einmal im Online-Shop von Maul um – sie werden bestimmt fündig. Wenn Sie dazu für Ihren Vierbeiner noch ein Spielzeug suchen, das ihm Freude bereitet und eine elegante Ergänzung zu Ihrer Wohnraumgestaltung darstellt, dann finden Sie es auch bei Maul. Das Spielzeug Tux ist in zwei charmanten Varianten als niedlicher Bär und entzückende Ente in den klassischen Farben Steingrau und Beige erhältlich.
Suchen Sie für Ihren Hund einen stilvollen Hundemantel, dann können wir Ihnen nur das Label Theo & Emma empfehlen. Dort werden die Hundemäntel nach einem Baukasten-Prinzip extra für Ihren Vierbeiner angefertigt.