Mit dem HALBE Sofortbild-Rahmen drei Fotos ins Rampenlicht setzen
Polaroid ist nicht nur eine Traditionsmarke, sondern steht auch als Gattungsbegriff für die Sofortbild-Fotografie. Was in den 70er- und 80er-Jahren gang und gäbe war, fasziniert heute besonders junge Leute. Die trendigen Sofortbild-Kameras sind die „Stars mit Fun-Charakter“ auf jedem Event. Ein Motiv einfangen, den Fotoabzug aus der Kamera nehmen und zuschauen, wie durch ein Wunder das Bild in wenigen Sekunden erscheint – das ist Foto-Spaß pur. Die oftmals vor Lebensfreude sprühenden Fotos in der Schublade verschwinden zu lassen, ist viel zu schade. Ob auf dem Sideboard oder an der Wand – überall macht der 14 x 33 cm große Sofortbild-Rahmen von HALBE eine gute Figur. Im Handumdrehen sind in dem Alu-Magnetrahmen drei Sofortfotos kultig mit einem schwarzen Passepartout gerahmt.
Sofortbild-Fotografie besitzt einmalige Faszination
Wer schon mal mit einer Polaroid- oder Instax-Kamera fotografiert hat, weiß was für einen Spaß das Fotografieren bereitet. Man muss keine Einstellungen an der Kamera vornehmen oder mit dem Fokus herumspielen – einfach das Motiv auswählen und den Auslöser drücken, schon kommt das Foto heraus und wird innerhalb von Sekunden sichtbar.
In Zeiten der analogen Fotografie prüften renommierte Fotografen, wie beispielsweise Helmut Newton, ihre Motive mit einer Polaroid. Heute ist die „Schnappschuss“-Kamera das Highlight auf Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Events. 2022 wurden in Deutschland über 460.000 Sofortbild-Kameras (+8 % zum Vorjahr) verkauft.
Sofortbild-Rahmen für eine kultige Collagen-Präsentation
Sofortbilder besitzen einen besonderen Reiz – die oftmals emotionalen Aufnahmen zaubern beim Betrachter ein Lächeln ins Gesicht. Sie bewahren förmlich die schönsten Momente unseres Lebens. Eine Aufnahme erzählt häufig nicht die ganze Geschichte – drei schon eher. HALBE bietet mit dem 14 x 33 cm großen Sofortbild-Rahmen die Möglichkeit, drei Aufnahmen als sogenannte Collage ins Rampenlicht zu rücken.
Dank des Magnetrahmen-Prinzips sind die ausgewählten Aufnahmen in dem feinen schwarzen Aluminium-Rahmen in Sekundenschnelle gerahmt. Wie das geht? Ganz einfach: Der Profilrahmen wird mit einem Daumendruck auf das Glas von der Vorderseite abgenommen. Anschließend werden die drei Bilder nach Belieben in die 89 x 108 mm großen Ausschnitte des mitgelieferten Passepartouts arrangiert, das Bilderglas eingelegt und der Profilrahmen wieder aufgelegt – von „Zauberhand“ ziehen sich die Bauteile des Magnetrahmens zusammen. Fertig!
Ganz gleich, ob die Aufnahmen hoch oder querformatig arrangiert werden - auf der Rückseite verfügt der Sofortbild-Rahmen über integrierte Löcher zur Ein- bzw. Zwei-Punkt-Hängung. Darüber hinaus kann ein speziell entwickelter Aufsteller mitbestellt werden, der einfach auf der Rückseite im doppelten „Schlüsselloch“ eingesetzt wird. Durch eine kleine Rechtsdrehung arretiert der Aufsteller fest im Rahmen und garantiert einen stabilen Stand des Rahmens auf einem Schreibtisch oder Sideboard.
UV-Schutz ist auch oberstes Gebot bei Sofortbildern
Jeder weiß, dass Fotos lichtempfindlich sind – auch Sofortbilder. Um lange Freude an den flüchtigen Momentaufnahmen zu haben, sollten sie vor UV-Strahlung geschützt werden. HALBE bietet daher den schwarzen Sofortbild-Rahmen wahlweise mit 3 mm PLEXIGLAS® Gallery UV 100 (glänzend) oder Optium Museum Acrylic von Tru Vue (entspiegelt) an. Beide Glasarten schützen die lebensfrohen Schnappschüsse vor ultraviolettem Licht und halten 99 Prozent der Strahlen ab. Im Vergleich zum PLEXIGLAS® ist Optium Museum Acrylic-Glas farbneutral, antistatisch und darüber hinaus entspiegelt.
Der Sofortbild-Rahmen ist inklusiv einem 1,0 mm starken schwarzen Passepartout (Museumsqualität direkt bei HALBE-Rahmen ab 29,95 Euro (UVP) erhältlich.
Sie sind sich nicht sicher, wie Bilder perekt im Haus bzw. in der Wohnung zur Geltung kommen? Dann schauen Sie sich gern einmal unseren Beitrag "Galerie at home" an - dort erhalten Sie viele praktische Tipps.