Heutzutage türmen sich unzählige Schnappschüsse auf dem Smartphone oder PC. Doch die wirklich wichtigen Erinnerungen gehen in dem Foto-Wirrwarr oftmals verloren. Zwar werden täglich 100 Mio. Bilder über digitale Plattformen wie Instagram & Co. geteilt, jedoch die Qualität lässt oftmals zu wünschen übrig.
In dem Buch „Smartphone-Fotos mit Like-Garantie“ beschreibt Ulrich Dorn, auf was bei einem Foto zu achten ist.
Schärfe und Belichtung manuell bestimmen
In den meisten Smartphones wird der Schärfepunkt, sprich der Fokus, als gelber, quadratischer Rahmen dargestellt, den man auf dem Kameradisplay frei verschieben kann. Neben dem Fokusfeld kann bei jedem Smartphone die Belichtung grundlegend angepasst werden – achten Sie beim iPhone auf das Symbol mit der kleinen Sonne. Dahinter verbirgt sich nichts anderes als ein vertikaler Regler. Solange das Fokusfeld leuchtend gelb ist, in der Regel ca. zwei Sekunden lang, können Sie mit dem Regler die Belichtung nach oben oder untern korrigieren.
Legen Sie Ihre fotografische Basis für immer besser werdende Foto, indem Sie lernen, richtig zu fokussieren. Der Himmel darf beispielsweise nicht ausgefressen und die Farben mau erscheinen. Bei diesem Foto stimmt die Belichtung. Es wurde u. a. erreicht mit zugeschalteter HDR-Funktion, über die jedes aktuelle Smartphone verfügt, dadurch werden die Kontraste verstärkt und die Farben gesättigter dargestellt.
Diesen und viele weitere praktische Tipps hat Ulrich Dorn in dem Buch „Smartphone-Photos mit Like-Garantie“ zusammengestellt. Es ist im Bildner-Verlage erschienen und kostet 14,90 Euro.